TYPO3 CMS

TYPO3 das flexible Content Management System (CMS)

weiter mit: TYPO3 Screenshots

Content Management Systeme (CMS) helfen die Webseite zu verwalten.

Kaum eine Webseite kommt heute noch ohne ein Web Content Management System (CMS) aus - TYPO3 ist DAS Open Source Highlight auf dem CMS-Markt.

Mit seinen unzähligen Möglichkeiten, seiner internationalen Einsetzbarkeit und seiner nahezu vollständigen Anpassbarkeit an alle denkbaren Bedürfnisse ist TYPO3 zum Markführer im deutschsprachigen Raum geworden.

TYPO3 Anfrage

Die Vorteile von TYPO3

TYPO3 bietet einige Vorteile gegenüber anderen Content Management Systemen.

Einfache und flexible Editierung der Inhalte

Autoren bearbeiten Seiteninhalte im sogenannten Backend, einer internen Benutzeroberfläche mit Übersicht über den Inhalt und Zugang zu den Kontrollfunktionen. Der Autor kann aber auch wahlweise im sogenannten Frontend-Editing-Modus arbeiten: Er surft durch die Site und ändert den Inhalt dort, wo er ihn findet, indem er ein kleines Edit-Icon neben dem jeweiligen Inhaltselement anklickt.

 

Bildbearbeitung

Verwendete Bilder werden automatisch in die benötigte Qualität und Größe umgerechnet.

 

Hierarchische Struktur

Alle Objekte, Seiten und Inhaltselemente sind in einer übersichtlichen Baumstruktur organisiert.

 

Multiple Sites / Multidomainfähigkeit

Die TYPO3 Kernarchitektur ist auf die Handhabung einer unbegrenzten Zahl voneinander unabhängiger Websites innerhalb derselben Installation ausgelegt.  Unternehmenslösungen mit mehreren Internet-, Intranet-, Extranet- und Micro-Sites können alle in ein und demselben System gefahren werden. Dabei können beliebig viele Domains oder Sub-Domains eingebunden werden.

 

Offene Architektur

Die flexible Struktur von TYPO3 basiert auf offenen Standards, d.h. PHP, der beliebtesten aller Skriptsprachen und mySQL. Mit Erweiterungen den so genannten Extensions lässt sich das CMS modular ausbauen.

 

Erweiterbar auf allen Ebenen und modular aufgebaut

Das System kann beliebig nach Ihren individuellen Wünschen zusammengestellt und erweitert werden.

 

Cross-Format Suche

Volltextsuche nicht nur in den Inhaltselementen, sondern auch in integrierten Word-Dokumenten und PDF-Dokumenten.

 

Große Entwickler-Gemeinschaft

TYPO3 erfreut sich einer großen, globalen Entwicklergemeinde mit Kunden aus allen möglichen Branchen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung ist somit gesichert, auch in der Zukunft.

 

Keine Lizenzgebühren

TYPO3 ist lizenziert unter der  GNU/General Public License (GPL). Das bedeutet: Keine Lizenzgebühren